Was machen wir und was wollen wir erreichen?

In der Altersgruppe 10 bis 18 Jahre möchten wir den Kindern und Jugendlichen eine ausgewogene und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bieten. Neben feuerwehrtechnischen Ausbildungen in denen Wissen und Fertigkeiten für Leistungsabzeichen und Wettbewerbe vermittelt werden, dienen diverse Freizeitveranstaltungen dazu Teamgeist, Kameradschaft und Feuerwehr-Know-how und damit die Grundlagen für einen späteren Dienst in der Einsatzabteilung zu fördern. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir mit unserer Kinder- und Jugendarbeit den Kinder und Jugendlichen unseres Ortes eine Plattform geben sich untereinander überhaut kennenzulernen. Der Besuch unterschiedlichster Schulmodelle und damit Schulstandorte stellt neben den diversen vertretenen Geburtsjahrgängen die größte Barriere für ein Kennenlernen untereinander dar.